Materialien für den Unterricht
Die Materialsammlung zum Kompetenzaufbau ist darauf ausgerichtet, die Vermittlung VWA-relevanter Kompetenzen im Fachunterricht zu unterstützen. Die Materialien sind sowohl im fachbezogenen Unterricht wie auch in projektorientierten Unterrichtsphasen einsetzbar und orientieren sich an den jeweiligen Fachlehrplänen. Die in den Paketen integrierten Methoden sind aber auch auf andere Themen, andere Schulstufen oder andere Unterrichtsgegenstände übertragbar.
Die Sammlung befindet sich im Aufbau und wird sukzessive erweitert. Unter „News und Updates“ informieren wir über neu hinzugekommene Materialien in diesem Bereich.
Informationen/Daten gewinnen, auswerten und visualisieren
Datenvisualisierung: Diagramme lesen und selbst erstellen (8. bis 12. Schulstufe)
Die Unterrichtsmaterialien richten sich an Lehrpersonen, die die Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler auf dem Feld der Datenvisualisierung erweitern möchten und wurde von einem Experten im Auftrag des BMBWF, Abt. I/3 für die VWA-Website entwickelt. Im Mittelpunkt stehen dabei
- die Auseinandersetzung mit Diagrammbestandteilen,
- das Kennenlernen grundlegender Diagrammtypen,
- das Anwenden bestimmter Formatierungsregeln für gut lesbare und verständliche Diagramme,
- und das Erstellen eigener Diagramme.
Unterrichtsmaterial
- AB 1: Daten und Datenvisualisierung - Die Welt mit Diagrammen besser verstehen
- AB 2: Die Qual der Wahl - Eine passende Visualisierung finden
- AB 3: Es nicht zu bunt treiben - Farben in Diagrammen richtig einsetzen
- AB 4: Es gibt nichts zu verbergen - Das Wichtige hervorheben
- AB 5: Weniger ist mehr - Diagrammelemente reduzieren
- AB 6: Keine halben Sachen machen - Diagramme korrekt formatieren
- Weiterführende Übungsmaterialien zur Datenvisualisierung im Excel-Format
Begleitmaterial für Lehrpersonen
Filmanalyse - audiovisuelle Texte lesen (5. bis 12. Schulstufe)
Um ein tieferes Verständnis für einen Film bzw. für eine bestimmte Filmsequenz oder ein Video zu entwickeln, braucht es eine strukturierte Analyse des filmischen Materials. Dabei geht es neben dem Verstehen von Handlungsabläufen u.a. um das Einschätzen der Erzählstruktur, das Abschätzen filmischer Absichten oder die Analyse der filmischen Mittel.
- Filme und Videos lesen und interpretieren (ISB) I ab der 5. Schulstufe
Quelle: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
- Filme verstehen – Bayern α lernen
Quelle: Bayerischer Rundfunk
Forschendes Lernen: Experiment & Beobachtung (5. bis 8. Schulstufe)
Das Unterrichtsmaterial richtet sich an Lehrpersonen, die ihren Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten geben wollen, die Durchführung und Auswertung von Experimenten und Beobachtungen zu erproben. Ziel ist es, das Verständnis für das Wesen der Biologie als Naturwissenschaft zu fördern und den Kompetenzbereich Erkenntnisse gewinnen zu stärken. Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Vorbereitungsarbeiten für die Durchführung eines Experiments bzw. einer Beobachtung notwendig sind, wie eine Forschungsfrage und die darauf basierende Arbeitshypothese entwickelt und Daten protokolliert, analysiert und interpretiert werden.
Inhaltlich orientiert sich das vorliegende Materialien an den Lehrinhalten zu den Themen Ernährung, Nährstoffe und Verdauung.
Unterrichtsmaterial
Experiment und Beobachtung im Biologieunterricht I 5. bis 8. Schulstufe
- AB 1: Ein Experiment durchführen (Joghurtherstellung mit verschiedenen Milchsorten)
- AB 2: Eine Beobachtung durchführen (Ess-/Trinkverhalten in der Pause)
Begleitmaterial für Lehrpersonen
Medienbildung mit der Plattform WAS JETZT SCHULE (8. bis 13. Schulstufe)
WAS JETZT SCHULE - Die Plattform für lebensaktuelles Lernen
Die Plattform WAS JETZT SCHULE ermöglicht Medienbildung anhand aktueller Medienbeiträge. Die Plattform bietet Inhalte für zahlreiche Unterrichtsgegenstände von der 8. bis zur 13. Schulstufe. Zu jedem WAS JETZT-Beitrag gibt es zum Thema passende inspirierende Unterrichtsideen. Ziel ist es, lebensaktuelle Themen in die Schule zu bringen und mit kuratierten multimedialen Angeboten zeitgemäße Unterrichtsformen zu unterstützen. Die Didaktisierung der Medienbeiträge aus Kurier, Profil, futurezone, freizeit und Kurier TV erfolgt durch eine pädagogische Redaktion, bestehend aus Didaktiker:innen und Lehrpersonen.
Hier ein paar Beispiele für den schulischen Gebrauch:
Schülerinnen und Schüler nutzen die Plattform für ihre Themen- und Materialsuche hinsichtlich der abschließenden Arbeit.
Lehrpersonen nutzen die Medienbeiträge für die Vorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler auf die Deutsch-Matura.
Lehrpersonen regen Schülerinnen und Schüler zur selbstständigen Beschäftigung mit WAS JETZT-Beiträgen an (Hausübung, Mitarbeit, Referat, Projektarbeit).
Lehrpersonen stellen Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, sich mit WAS JETZT SCHULE auf ein neues Unterrichtsthema im Sinn eines "Flipped Classrooms" vorzubereiten.
Lehrpersonen nutzen die Beiträge für Diskussionen über aktuelle Themen.
Lehrpersonen setzen die Materialien für die Förderung von Lese- und Medienkompetenz ein.
Lehrpersonen nutzen die Plattform gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern für die spontane Themenwahl direkt im Unterricht.
Lehrpersonen nutzen die umfangreichen Materialien für Workshops und die Gestaltung eines offenen Unterrichts.
Lehrpersonen gestalten mit WAS JETZT SCHULE spannende Supplierstunden.
Hier geht’s direkt zu >> WAS JETZT SCHULE
Oral-History Methoden und Zeitzeuginnen-/Zeitzeugeninterviews (6. bis 11. Schulstufe)
Die Unterrichtsmaterialien richten sich an Lehrpersonen, die mit ihren Schülerinnen bzw. Schülern (vor-)wissenschaftliche Arbeitsweisen und Methoden der Oral-History kennenlernen und einüben wollen und wurde von Fachexpertinnen im Auftrag des BMBWF, Abt. I/4 für die VWA-Website entwickelt. Im Mittelpunkt stehen dabei
- das Kennenlernen und Ausprobieren von narrativen Interviews,
- die Recherche in Online-Archiven, in denen Interviews mit Zeitzeuginnen oder Zeitzeugen zugänglich sind,
- erste Auswertungsschritte eines narrativen Interviews und Formen der Ergebnisdarstellung bzw. -präsentation.
Unterrichtsmaterial
Vorübungen zum narrativen Interview I 6. bis 8. Schulstufe
Ein Oral-History Interview selbst durchführen und auswerten I ab der 8. Schulstufe
- AB 1: Erzählungen aus der eigenen Familie reflektieren
- AB 2: Mein Oral-History-Interview durchführen
- AB 3a: Das selbst geführte Interview anhören und Notizen machen
(Thema: Nationalsozialismus) - AB 3b: Das selbst geführte Interview anhören und Notizen machen
(Thema Verfolgte und Verfolgung) - AB 4ab: Auswertung - Biographische Zeitleiste
- AB 5ab: Auswertung - Informationen darstellen und vergleichen
- AB 6ab: Auswertung - Biographisches Porträt
Eine Recherche im Online-Archiv durchführen und Interviews auswerten (inkl. Musterauswertungen) I ab der 11. Schulstufe
- AB 1: Recherche im Online-Archiv & Auswahl eines Archiv-Interviews
- AB 2a: Archiv-Interview anhören und Notizen machen (Thema: 1938)
- AB 2b: Archiv-Interview anhören und Notizen machen (Thema: Neuanfänge)
- Beispiel: Notizen (Thema: 1938)
- AB 3ab: Auswertung - Biographische Zeitleiste erstellen
- Beispiel: Zeitleiste (Thema: 1938)
- AB 4ab: Auswertung - Informationen aus dem Archiv-Interview darstellen und vergleichen
- AB 5ab: Auswertung - Biographisches Poträt schreiben
Grundbegriffe I ab der 11. Schulstufe und für Lehrpersonen
- Archiv
- Erzählen
- Interview
- Oral-History
- Recherchieren
- Zeitzeuginnen-/Zeitzeugenschaft
- Sammelmappe aller Grundbegriffe
Begleitmaterial für Lehrpersonen
- Aufbau der Materialsammlung und Hinweise zur Umsetzung im Unterricht
- Lehrerinnen/Lehrer-Handreichung Oral-History Methoden
Lesen & strukturieren
Lesen digital - Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht (5. bis 12. Schulstufe)
Wie funktioniert Lesen in digitalen Umgebungen und was bedeutet das für den Fachunterricht? Die Publikation des Österreichischen Sprachenkompetenzzentrums (ÖSZ) aus der Reihe Praxis & Wissen #LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht enthält neben einer Einführung in Leseförderkonzepte im digitalen Kontext viele anschauliche Tipps und konkrete Praxisbeispiele für einen digital unterstützten Unterricht in allen Unterrichtsgegenständen.
Aus dem Inhalt
- Lesekompetenzen in einem digitalen Kontext vermitteln
- Merkmale digitaler Texte
- Das Lesefördermodell nach Rosebrock & Nix
- Leseförderkonzepte (Lautlese- und Vielleseverfahren, Lesestrategietraining)
- Lesen als Schwerpunkt der Schul- und Unterrichtsentwicklung
Praxisbeispiele
- Reflexion des eigenen Lese- und Schreibverhaltens
- Lesetechniken am Beispiel der Baumpflanzung
- Digitale Recherche mit Suchmaschinen
- Qualität von Informationen im Internet beurteilen und Fake News erkennen
- Digitales Lesen organisieren - Informationen digital verarbeiten
- Digitale Textarbeit mit der kooperativen Methode Gruppenpuzzle
- Wir machen einen Klassen-Podcast
- Ein Leseblog-Padlet erstellen
- Märchenhaft digital - ein Leseförder-/Literatur-/Medienprojekt
- Jandl gegen Vorlese-KI = 1:0
- My first detective story with Flipgrid
Leseförderung mit KI (5. bis 8. Schulstufe)
Programme wie ChatGPT sind bei Jugendlichen äußerst beliebt. Doch Schülerinnen und Schüler müssen lernen, wofür die KI eingesetzt werden kann und welche Gefahren damit einhergehen (z.B. fehlende Unterscheidbarkeit von Fakt und Fake, Problem des Halluzinierens der KI, Problem der Bestärkung gesellschaftlich bestehender Vorurteile). Es ist daher wichtig, die Recherchekompetenz bei Jugendlichen zu stärken, um zu vermeiden, dass in Zukunft die Beantwortung aller Fragen der KI überlassen wird.
Das vom Österreichischen Sprachen-Kompetenzzentrum (ÖSZ) entwickelte Unterrichtsmaterial Leseförderung mit KI bietet eine gezielte Auswahl an Methoden und Impulsen zur Leseförderung mit KI:
- Übersetzen – Rückübersetzen – Vergleichen
- Schwierige Begriffe orten
- Verstehenshilfen erstellen
- Bildgenerierung
- Textvergleich Original vs. Einfache Sprache
- Sicherstellung von Leseverstehen
- Zusammenfassungen vergleichen
- Vorlesen mit KI – Leseflüssigkeit erhöhen
- Kritische Reflexionsfragen zur Benutzung von KI
- Zusammenfassend gesagt
Recherchieren & bewerten
Recherche, Quellenkritik, Faktencheck und Umgang mit KI (5. bis 12. Schulstufe)
Der Aufbau von Informations-, Daten- und Medienkompetenz bildet eine wichtige Grundlage für die Quellenauswahl und die Literaturbeschaffung. Die folgenden Materialien unterstützen die Vermittlung von Recherchetechniken und den Aufbau eines kritischen Umgangs mit Quellen.
Recherche mit Suchmaschinen und Suchergebnisse bewerten
- # LesenDigital - Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht (ÖSZ)
ab der 5. Schulstufe
Digitale Recherche mit Suchmaschinen (S.32)
Qualität von Informationen im Internet beurteilen und Fake News erkennen (S. 36)
Recherche in Bibliotheken und Bibliothekskatalogen
- Spionage in der Schulbibliothek. Sherlock Books & Ms Bibson (PSÖ)
6. bis 9. Schulstufe
Quelle: Portal Schulbibliotheken Österreich
Um im Um im Bibliothekskatalog und in den Regalen einer Bibliothek gezielt nach Medien suchen zu können, ist es wichtig, dass sich Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig mit der eigenen Schulbibliothek vertraut machen und den Umgang mit dem digitalen Katalog (= OPAC) üben. Mit diesem Recherchespiel festigen und vertiefen Schülerinnen und Schüler anhand 6 kniffliger Spionageaufträge ihre bibliothekarischen Grundkenntnisse. Im Fokus stehen dabei:- die Orientierung in der Bibliothek,
- der Umgang mit dem Ordnungssystem der Schulbibliothek,
- eine einfache Recherche im digitalen Bibliothekskatalog.
- Digitale Bibliothekskataloge. Orientierung und Handhabung (PSÖ)
ab der 9. Schulstufe
Quelle: Portal Schulbibliotheken Österreich
Die zielgerichtete Suche in Bibliothekskatalogen ist eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Literaturbeschaffung für Projektarbeiten, Referate oder die Vorwissenschaftliche Arbeit.
Mit diesem Material üben Schülerinnen bzw. Schüler- das Anwenden grundlegender Suchstrategien in Bibliothekskatalogen,
- das Formulieren von Suchbegriffen,
- den Einsatz von Filtern,
- das Bewerten von Suchergebnissen.
Quellenkritik und Faktencheck
- Faktencheck: Übungen zu Recherche und Quellenkritik für die Sekundarstufe (MISCHA)
ab der 5. Schulstufe
Quelle: MISCHA - Medien in Schule und Ausbildung
- Wahr oder falsch im Internet? Informationskompetenz in der digitalen Welt (saferinternet) I 5. bis 12. Schulstufe
Quelle: saferinternet.at / auch als Broschüre über den Bestellservice erhältlich
17 Übungseinheiten zum Aufbau von Informationskompetenz in der digitalen Welt
Aus dem Inhalt: Suchmaschinen im Internet clever nutzen und vergleichen, Faktoren für das Ranking von Suchmaschinen verstehen, Formulieren von Suchbegriffen üben, Suchergebnisse bewerten, Fakenews erkennen etc.
Umgang mit Künstlicher Intelligenz in Schule und Unterricht
ChatGPT in der Schule – wie damit umgehen? (saferinternet.at)
Quelle: saferinternet.at
- Unterrichtsbeispiele
Anregungen zum Einsatz neuer Tools wie ChatGPT im Unterricht
- Infomaterial für Lehrpersonen
Hinweise für Lehrpersonen zum Umgang mit ChatGPT im Unterricht
Texte verfassen
Textkompetenz in allen Gegenständen (5. bis 12. Schulstufe)
Um Schülerinnen und Schüler auf das Verfassen der Vorwissenschaftlichen Arbeit gut vorzubereiten, ist es notwendig, dass die nötigen bildungssprachlichen Kompetenzen im Laufe der Oberstufe in möglichst vielen Unterrichtsgegenständen geübt und gefestigt werden.
Praxishefte des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums (ÖSZ)
Die Praxishefte zum Aufbau von Textkompetenz in allen Gegenständen des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums (ÖSZ) möchten Lehrerinnen und Lehrer darin unterstützen, ihren Schülerinnen und Schülern “vorwissenschaftliche” Lese- und Schreibkompetenz zu vermitteln und bieten dazu Praxisbeispiele für unterschiedliche Gegenstände. Die Autorinnen veranschaulichen Methoden, wie die nötigen bildungssprachlichen Kompetenzen in den unten genannten Unterrichtsgegenständen geübt und gefestigt werden können.
- Aufbau von Textkompetenz in allen Gegenständen der AHS-Oberstufe zur Vorbereitung auf die vorwissenschaftliche Arbeit. Praxisreihe 32 (ÖSZ) Fokus: 9./10. Schulstufe
Unterrichtsbeispiele für: Biologie und Umweltbildung, Deutsch, Geschichte und Politische Bildung, Geographie und wirtschaftliche Bildung, Informatik, Mathematik und aus dem Bereich Medienerziehung
Die Praxisbeispiele sind im Regel- oder Projektunterricht einsetzbar und orientieren sich an den jeweiligen Fachlehrplänen. Die darin veranschaulichten Methoden sind auf andere Themen, andere Schulstufen oder andere Gegenstände übertragbar und trainieren die Lese- und Schreib- sowie Medien- und Methodenkompetenz.
- Aufbau von Textkompetenz in allen Gegenständen der AHS-Oberstufe zur Vorbereitung auf die vorwissenschaftliche Arbeit. Praxisreihe 34 (ÖSZ) Fokus: 11./12. Schulstufe
Unterrichtsbeispiele für: Bewegung und Sport, Geschichte und Politische Bildung, Geographie und wirtschaftliche Bildung sowie Mathematik
Die Unterrichtsbeispiele illustrieren, wie sprachsensible und vorwissenschaftliche Kompetenzen im Unterricht gezielt entwickelt und geübt werden können, wobei sich die Methoden auch auf andere Gegenstände übertragen lassen.