„Entwicklungspolitische Themen sind vielfältig!“
Partnerinstitutionen unterstützen dich bei der Erstellung deiner abschließenden Arbeit. Welches Angebot die C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik für Schülerinnen und Schüler bereithält, erklärt Hanna Reiner im Interview.
Die C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik (Sensengasse 3, 1090 Wien) steht Schülerinnen und Schülern bei der Erstellung ihrer abschließenden Arbeit als Partnerinstitution zur Verfügung. Inwiefern können Sie die Schülerinnen und Schüler unterstützen?
Hanna Reiner: Wir können bei der Themenfindung, Zielsetzung, Formulierung der Fragestellung sowie bei der Themeneingrenzung unterstützen. Auch bei der Literaturauswahl und -recherche helfen wir gerne. Bei uns in der Bibliothek können die Lernenden zudem 70 Arbeitsplätze und einen Gruppenarbeitsraum kostenlos nutzen. Nach dem erfolgreichen Abschluss gibt es die Möglichkeit, die Arbeit für unseren „C3-Award“ einzureichen, mit dem hervorragende Arbeiten belohnt werden!
Bei welchen Themen können Sie behilflich sein?
Wir haben in der Bibliothek die Schwerpunkte globale nachhaltige Entwicklung und Frauen und Gender. Alles, was in diese Themenbereiche fällt, kommt in Frage. Das sind zum Beispiel Klima- und Umweltthemen, Fragen zu Migration, Flucht und Menschenrechten sowie feministische Themen. Es gibt viele Möglichkeiten – und das ist großartig, weil man sieht, wie vielfältig entwicklungspolitische Themen sind.
In welcher Phase der abschließenden Arbeit ist eine Zusammenarbeit mit der C3-Bibliothek sinnvoll?
Wir begleiten den gesamten Prozess: Sowohl bei der Themenfindung und bei der Eingrenzung als auch beim Schreibprozess können wir punktuell behilflich sein. Unsere Unterstützung ersetzt die kontinuierliche Betreuung durch eine Lehrperson nicht, ist aber eine sinnvolle Ergänzung, weil wir neue Perspektiven einbringen können.
Wie läuft der Unterstützungsprozess ab?
Man kann entweder als Schulklasse oder als Einzelperson zu uns kommen. Für Schulklassen halten wir Workshops ab und überlegen gemeinsam, inwiefern die bereits genannten Schwerpunktthemen mit unserem Alltag verknüpft sind. Dann üben wir praktisch, wie man in einer wissenschaftlichen Bibliothek Literatur sucht. Auch Einzelberatungen mit bis zu fünf Schülerinnen und Schülern sind möglich, bei denen wir noch konkreter auf ihre Vorhaben eingehen können.
Gibt es auch digitale Angebote?
Ja, wir haben ein breites Digitalangebot. Mit einem kostenlosen Bibliotheksausweis kann man aus jedem Bundesland auf unsere E-Books zugreifen. Außerdem gibt es eine digitale Lernplattform – hier findet man Themenlisten, ausgewählte Literatur, multimediale Ressourcen und Best-Practice-Beispiele.
Wie stellt man den Kontakt zu Ihnen her?
Über unsere Angebote kann man sich auf unserer Website und auf Social Media informieren. Dann kontaktiert man uns, am besten mich persönlich, per E-Mail, telefonisch oder persönlich in der Bibliothek (siehe Kontaktinformation in der rechten Spalte). Wir überlegen gemeinsam, welches Angebot am besten passt oder wo wir gegebenenfalls weitervermitteln können. Dann machen wir uns einen Termin aus, der entweder online oder vor Ort in der Bibliothek stattfindet.
Sie haben bereits Erfahrung in der Betreuung von vorwissenschaftlichen Arbeiten gesammelt.
Ja, wir betreuen seit 2016 Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung ihrer ABA. Viele, die zur Themenfindung und für ihre ABA-Literatur bei uns waren, reichen dann für den C3-Award ein. Manche Schülerinnen und Schüler haben nach dem Erstellen ihrer Arbeit und der Matura Praktika bei uns gemacht oder haben bei unseren internationalen Bildungsprojekten mitgewirkt.